DUKES & DUCHESS

FIRMENgeschichte

Ich komme ursprünglich aus einer traditionellen Schuhfamilie. Mein Opa gründete in den 50-er Jahren ein Schuhgeschäft „Schuh-Lehmkuhl“ in Bielefeld-Mühlenstraße (meine Heimat und Geburtsstadt). Meine Mutter führte das Geschäft später weiter und gründete weitere Geschäfte. Unter anderem auch auf der schönen Nordseeinsel Juist. Da unsere Familie fast jedes Jahr auf dieser tollen (autofreien) Insel Urlaub machte, lag es nahe, auch hier ein Schuhgeschäft zu eröffnen. Irgendwann, das hatte ich mir dann als Ziel gesetzt, führe ich ein Schuhgeschäft auch in Gedenken an meinen Opa weiter ! Nach meiner Ausbildung bei Gerry Weber habe ich viel Erfahrungen im Einkauf und später auch im Verkauf sammeln können. Irgendwann hatte ich das, für mein Ziel, benötigte Geld zusammen und wollte starten. Die Zeiten hatten sich aber stark verändert. Die stationären Geschäfte mussten erheblich gegen die großen Filialisten und gegen den beginnenden Online Handel ankämpfen. Somit war für mich klar, es geht nur mit einem Online Schuhgeschäft, um auch das finanzielle Risiko zu minimieren. Diesen betreibe ich nun seit ca. 12 Jahren erfolgreich, mit vorwiegend hochwertigen Herren Leder Schuhen. Hier fand ich zum Start einen Partner, die Manz Fortuna GmbH since 1898, die die Marken Manz, Fortuna und J.Briggs vertreiben. Lederschuhe und hochwertige Rahmengenähte Schuhe, Machart Goodyear Welted, zu moderaten Preisen. Diese Marken führte sogar mein Opa in seinem Geschäft. Als Kind, da kann ich mich noch genau daran erinnern, habe ich den Vertretern abends nach Ladenschluss die Schuh-Musterkoffer in den Laden getragen. Mein Opa wählte dann die Schuhe für die nächste Saison aus. Als weitere Marke mit Tradition sollte der englische Hersteller Loake dazukommen. Dieses Familienunternehmen since 1880 und der 5.Generation, bietet ebenfalls hochwertige Lederschuhr, auch Made in England, nach alter Tradition an.

Meine Idee, eine eigene Schuhmarke produzieren zu lassen, begann vor ca. 4 Jahren. Für mich waren folgende Aspekte ganz wichtig: EU Produktion (möglichst Italien), Schuhe komplett aus Leder, Handarbeit nach alten Traditionen und keine Massenfertigung, Keine Chemikalien, Keine Kinderarbeit !!!

Ich fand eine kleine familiäre Schuhmanufaktur in Italien/Neapel und begann mit der Entwicklung, der Erstellung der Marke: Giorgio Scarpe und der Produktion. Ich bin froh, meinen Kunden mittlerweile eine große Auswahl hochwertiger Lederschuhe anbieten zu können. Die persönliche Beratung sollte von den Kunden beim „Online Kauf“ häufiger genutzt werden, um auch den passenden Schuh zu finden. Hier stehen wir unseren Kunden sehr gerne täglich von 09:00-17:00 Uhr zur Verfügung. Oft lassen sich in einem persönlichen Gespräch viele Punkte, wie benötigte Größe und Weite klären, um einen möglichst passenden Schuh zu erhalten. Ich wünsche allen Kunden nun viel Spaß beim stöbern in meinem Schuh Shop und würde mich freuen, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Denken Sie immer daran:

Wollen Sie sich keine Blasen laufen, müssen Sie bei Dukes-Duchess Schuhe kaufen !!!